lead image overlay

Gesellschaft für Kärnten

Eine Gemeinschaft von Menschen unterschiedlichen Alters, bunter Kulturen, differenzierter Denkmuster und breit gefächerter Betätigungsfelder eint das Ziel, in Frieden und Würde das Leben selbstbestimmt und konfliktfrei bewältigen zu wollen. Die Buntheit ist Wert, aber auch Herausforderung zugleich.

Aufwind für Gesellschaft

Unser Netzwerk will Verständnis wecken für aktuelle Phänomene einer beschleunigten gesellschaftlichen Entwicklung in allen Lebensbereichen. Maßnahmen und Lernprozesse, die ein friedvolles Miteinander ermöglichen, sollen besonders, z.B. durch Crowdfunding Projekte, gefördert werden.

Kärnten muss ein Land sein, das auch nach dem Studium im In- und Ausland Berufsperspektiven bietet und in dem es sich lohnt,  Familien zu gründen. Rückkehrangebote sollen gezielt gefördert und Bildungsangebote ausgebaut werden. Für interessierte  Auslandskärntner, deren emotionale Bindung an das Heimatland erfahrungsgemäß sehr intensiv ist, sollen leistbare und perspektivenreiche Betätigungsfelder angeboten werden. In der Vernetzung von Kärntnerinnen und „Exilkärntnerinnen“ stecken ungeahnte Synergien, die unsere Gemeinschaft in kultureller, ökonomischer und menschlicher Hinsicht bereichern können.

Bisherige Projekte

Lesenswert