lead image overlay

Menschen im Aufwind

Viele Menschen unterstützen die Initiative für Kärnten. Unser Dank gilt allen, die sich engagieren und zum Aufwind in Kärnten beitragen.

Christian Brandstätter

Architekturfotograf

Statement zum Aufwind

Kärnten hat die besten Voraussetzungen, weltweit in der Top-Liga der Hochtechnologie-Regionen mitzuspielen. So wie in Kalifornien, rund um Boston oder im Großraum München sind schöne Natur, hoher Freizeitwert, Lebensqualität, Frieden und soziale Sicherheit die Faktoren, die die besten internationalen Kräfte anziehen sollten. Oder der gut ausgebildeten Jugend und Auslandskärntnern eine attraktive Perspektive bieten. Kärnten hat auch geographisch keine Randlage, sondern liegt mitten im Alpe-Adria-Raum, mitten in Europa. Leider haben wir statt einer Technik-Universität mit Schwerpunkt grüne Technologien ein Fußball-Stadion und ein marodes Finanzinstitut von der letzten Politiker-Generation geerbt. Der Blick geht aber in die Zukunft: Investitionen in Bildung, kluge Raumnutzung, Förderung von guter Architektur, Nachhaltigkeit, aber auch Umweltschutz und moralisch/ethisch hohe Standards stehen auf meiner Wunschliste. Deshalb unterstütze ich die Initiative für Kärnten.

«Chlodwig Franz | Christian Brandstätter | Christian Gigler»