lead image overlay

Menschen im Aufwind

Viele Menschen unterstützen die Initiative für Kärnten. Unser Dank gilt allen, die sich engagieren und zum Aufwind in Kärnten beitragen.

Willi Klinger

Geschäftsführer der Österreich Wein Marketing

Rolle: Freunde

Aktiv für: Wirtschaft

Statement zum Aufwind

Mit viel Leidenschaft und einem klaren Fokus auf Qualität hat sich in Kärnten eine kleine, aber feine Weinbauszene entwickelt. Sie wurde vielleicht vielerorts anfangs wohlwollend belächelt, aber spätestens seit sich die ersten Qualitätsweine mit der Herkunftsbezeichnung „Kärnten“ im SALON, dem härtesten Weinwettbewerb Österreichs, unter den besten Gewächsen des Landes etablieren konnten, wird dem Weinbauland Kärnten selbst von renommierten Fachleuten Respekt gezollt.

Vom Nationalen Weinkomitee wurde kürzlich auch der Dynamik dieser spannenden Weinszene Rechnung getragen, indem das Land für eine weitere Entwicklung die nötigen Pflanzrechte eingeräumt bekam. Ich wünsche dem ganzen Bundesland, dass es in den nächsten Jahren auf breiter Front einen ähnlichen Aufschwung nehmen wird wie der Weinbau zwischen Alpen und Karawanken.