lead image overlay

Menschen im Aufwind

Viele Menschen unterstützen die Initiative für Kärnten. Unser Dank gilt allen, die sich engagieren und zum Aufwind in Kärnten beitragen.

Werner Schneyder

Österreichischer Kabarettist, Autor, Schauspieler, Regisseur, Boxkampfrichter und Sportkommentator

Statement zum Aufwind

Als ich zum ersten Mal den Slogan „Kärnten kann mehr“ las, dachte ich: Das ist sicher richtig, aber zu unpräzise. Wenn es jetzt eine überparteiliche Initiative gibt, die sich zum Ziel setzt, diese Behauptung auf verschiedenen Feldern in Programm bis Tat umzusetzen, begrüße ich das sehr.

Meine Forderung aber lautet, beim Wort „mehr“ die Unterscheidung von qualitativ und quantitativ konsequent mit zu denken. Entscheidend für den Erfolg einer „Initiative für Kärnten“ wird sein, die dumpfen Meinungsmacher im Zaum zu halten, die alle Folgen ihrer historischen Verirrung den derzeitigen politischen Führungspersonen anlasten wollen.

Nur wenn sich Intelligenz, Kreativität und Anstand von einem gewissen Milieu deutlich distanzieren, kann man auf nachhaltigen Erfolg hoffen. Eine Initialzündung für ein selbstbewusstes, offenes Kärnten wäre die dringend gebotene Neutextierung der Landeshymne.

«Waltraud Klasnic | Werner Schneyder | Werner Wutscher»