lead image overlay

Menschen im Aufwind

Viele Menschen unterstützen die Initiative für Kärnten. Unser Dank gilt allen, die sich engagieren und zum Aufwind in Kärnten beitragen.

Valentin Inzko

Hoher Repräsentant der Internationalen Gemeinschaft Bosnien Herzegowina

Rolle: Freunde

Aktiv für: Gesellschaft, Wirtschaft

Statement zum Aufwind

Kärnten - eine Diamantenmine
 

Kürzlich, als ich in Chicago eine der vielen Filialen des St. Veiters Wolfgang Puck gesehen habe, war ich, wie immer, stolz auf unseren Landsmann. Wir sind eine Diamantenmine, ein Vulkan an Talenten. Wir haben bedeutende Maler hervorgebracht, wie Böckl, Lassnig oder Oman und sind eine Literaturgroßmacht (Handke, Jonke, Turrini, Bachmann, Winkler, Lipuš, Haderlap, Watzlawick etc.).

Wir sind aber auch ein Exporteur von Talenten. Allein in Wien leben 90.000 Kärntner. Ist das notwendig? Mit unserer Vielstimmigkeit und Vielsprachigkeit, wo zwei Sprachen doppelte Chancen bedeuten, mit unserer Landschaft und geographischen Lage müssten wir den Abwanderungstrend umkehren. Ich glaube fest daran.

Wir brauchen aber Strategien und Visionen, um alle Schätze zu heben, um die gewaltigen Freiräume, die uns die Wissenschaft bietet, zu besetzen. Kärnten muss wieder ein spannendes, ideenreiches und vibrierendes Land werden. Deshalb unterstütze ich die längst überfällige „Initiative für Kärnten“.