lead image overlay

Menschen im Aufwind

Viele Menschen unterstützen die Initiative für Kärnten. Unser Dank gilt allen, die sich engagieren und zum Aufwind in Kärnten beitragen.

Paul Sommeregger

Vorsitzender der Jungen Industrie Kärnten

Rolle: Freunde

Aktiv für: Wirtschaft

Statement zum Aufwind

„Heimat bist du großer Söhne (und Töchter)...“ mit dem Nachsatz „außer Landes“. Nichts trifft wohl mehr auf die aktuelle Situation Kärntens zu als diese Passage der Bundeshymne.

„Für Kärnten“ zu arbeiten ist gerade für mich als Vertreter der nächsten Generation junger Kärntner, und selbst Rückkehrer, lohnend, aber vor allem eine Herzensangelegenheit.

Wir Jungen wollen endlich raus aus dem Image des heruntergewirtschafteten Tourismuslandes.

Wir wollen nicht an Verfehlungen anderer oder „nur“ an unserer schönen Landschaft gemessen werde.

Wir wollen an dem, was in Kärnten und von Kärntnern bzw. Kärntnerinnen geleistet wird, gemessen werden.

Ja, wir sind ein wunderschönes Bundesland mit Geschichte und Tradition, guten wie schlechten, aber wir sind noch mehr.

Kärnten kann JEDEM ALLES bieten.

Dieses Bewusstsein müssen wir schaffen und Kärnten respektive den Kärntner und Kärntnerinnen den Stellenwert in Österreich einräumen, der ihnen gebührt.