lead image overlay

Menschen im Aufwind

Viele Menschen unterstützen die Initiative für Kärnten. Unser Dank gilt allen, die sich engagieren und zum Aufwind in Kärnten beitragen.

Manuela & Ernst Fischer

Eigentümer von FISHER's Fashion since 1967

Rolle: Freunde

Aktiv für: Wirtschaft

Statement zum Aufwind

Über KIWI und WIKI

Kärntner arbeiten in Wien (KIWI), Wiener machen in Kärnten Urlaub. So weit, so bekannt.

Manchmal führt der Weg allerdings in die andere Richtung. Als bald 50-Jähriges Wiener Modehandelsunternehmen haben wir uns vor fünf Jahren entschlossen, eine Filiale in Kärnten, genauer Velden, zu eröffnen, der letztes Jahr eine zweite folgte. Gleichzeitig der Zweitwohnsitz, somit wurden wir zu WIKI (auch mit der Bedeutung „schnell“).

Was wir erleben, ist ein ausnehmend positives, relaxtes Umfeld, freundliche, aufgeschlossene Menschen und eine herrliche Landschaft. Was wir aber auch verspüren, ist eine tiefe Unsicherheit bezüglich der eigenen Identität.

Gerade diese Zweifel können den Weg zu einer neuen Positionierung und einem neuen Selbstbewusstsein Kärntens auf nationaler Ebene, innerhalb des Alpen/Adriaverbunds, vor allem aber auch international ebnen.

Wir sind überzeugt, dass persönliches oder unternehmerisches Engagement jetzt in und für Kärnten einen notwendigen Beitrag zur Gestaltung dieses Weges darstellt. An Politik und Verwaltung wird es liegen, die Rahmenbedingungen dafür zu schaffen.

Für uns hat es sich jedenfalls - in allen Bedeutungen- gelohnt, somit unterstützen wir sehr gerne diese wichtige Initiative.

«Lisa Stern | Manuela & Ernst Fischer | Margit Konrad»