lead image overlay

Menschen im Aufwind

Viele Menschen unterstützen die Initiative für Kärnten. Unser Dank gilt allen, die sich engagieren und zum Aufwind in Kärnten beitragen.

Helmut Strauss

Journalist, Autor, Künstler

Statement zum Aufwind

Ich selbst bin 2009 von Wien nach Kärnten ausgewandert, weil mich die Landschaft, die Kultur und die Menschen dieses wunderschönen Bundeslandes immer fasziniert haben. Seit rund zwei Jahren bin ich bei einigen namhaften Kärntner Kulturinitiativen tätig, weil ich der Ansicht bin, dass gerade die Kunst ein unverwechselbarer Ausdruck für die Vielfalt und gleichzeitig Einzigartigkeit eines Landes ist.

Es ist höchste Zeit, Kärnten, als geographisch im Herzen Europas gelegen, wieder jenen Stellenwert zu geben, den es in der langen Geschichte zu Recht immer gehabt hat.