lead image overlay

Menschen im Aufwind

Viele Menschen unterstützen die Initiative für Kärnten. Unser Dank gilt allen, die sich engagieren und zum Aufwind in Kärnten beitragen.

Harald Mangge

Interim Head des Clinical Institute for Medical and Chemical Laboratory Diagnosis (CIMCL)

Statement zum Aufwind

Ich habe eine glückliche Kindheit im wunderschönen Bundesland Kärnten gehabt. Von dieser positiven Energie möchte ich etwas zurückgeben. Mein Wirkungsbereich Labormedizin an der Medizinischen Universität Graz umfasst ein spannendes Betätigungsfeld in medizinischer Diagnostik, Forschung und Lehre. Labormedizin verändert sich rasend schnell und steht großen Herausforderungen gegenüber.
Einerseits müssen wir maximale Innovation in der Diagnostik aller Erkrankungen liefern, andererseits muss auf Kosteneffizienz geachtet werden. Nur durch intensive Kommunikation, Interdisziplinarität und internationalem Austausch können diese Herausforderungen bewältigt werden.
Insbesondere Forschung und Innovation werden zunehmend, neben der selbstverständlichen Internationalität durch Kooperation mit der Wirtschaft geprägt. Ich erkenne in den Kärntner Menschen eine besondere Kreativität für entscheidende Impulse zu neuen Wegen abseits eingefahrener Bahnen. Viele Poeten, bildende Künstler und Wirtschaftskapitäne mit Kärntner Wurzeln beweisen dies. Dieser "Goldschatz" soll wieder mit vereinten Kräften neu gefunden und gehoben werden.