lead image overlay

Menschen im Aufwind

Viele Menschen unterstützen die Initiative für Kärnten. Unser Dank gilt allen, die sich engagieren und zum Aufwind in Kärnten beitragen.

Georg Holzer

Journalist, Blogger und Geschäftsführer der xamoom GmbH

Rolle: Freunde

Aktiv für: Wirtschaft, Gesellschaft

Statement zum Aufwind

Mehr aus weniger machen! Kärnten hat Potenzial, heißt es oft. Ja, allerdings müssen wir uns erst der Realität stellen. Das Land ist viel zu hoch verschuldet, in vielen Bereichen Schlusslicht und hat großen Rückstand aufzuholen.

Doch darin steckt unsere Chance:
Wir müssen eben lernen, mit weniger Ressourcen mehr zu erreichen. Wir leben in einer Zeit globaler Chancengleichheit, die allerdings einiges voraussetzt:

Erstens:
Weg mit der Durchschnittlichkeit. Allzu oft reicht gerade uns Kärntnern das Mittelmaß und "a kamotes Leben". Wem der Durchschnitt reicht, ist meist nicht einmal das.

Zweitens:
Wissen ist das einzige, das sich durch Teilen beliebig vermehrt. Rücken wir enger zusammen und tauschen wir uns stärker aus - von neuen technischen Möglichkeiten über den einen oder anderen Tipp bis hin zu hilfreichen Kontakten.

Drittens:
Neues darf von der Mehrheit nicht mehr zu Angst führen, sondern mit der Hoffnung auf neue Chancen begrüßt werden.