lead image overlay

Menschen im Aufwind

Viele Menschen unterstützen die Initiative für Kärnten. Unser Dank gilt allen, die sich engagieren und zum Aufwind in Kärnten beitragen.

Doris Gietler-Gröblinger

Freie Journalistin, Kunstvermittlerin und Kulturschaffende

Statement zum Aufwind

Kunst ist die Tochter der Freiheit. Sie eint Elemente der Neurologie, Psychologie als auch der Philosophie und beeinflusst uns tagtäglich. Die Fähigkeit, den Alltag künstlerisch wahrzunehmen, bereichert, beflügelt, schafft Inspirations- und Energiequellen, die uns alle befähigen, das Leben aus anderen Perspektiven und Blickwinkeln zu betrachten.

Kärnten strotzt vor künstlerischer und landschaftlicher Schönheit, ist regelrecht eine Muse für Land und Leute. 
Die Liebe zur Kunst lässt uns über persönliche Grenzen hinauswachsen. Gerade in wirtschaftlich turbulenten Zeiten kann die Leidenschaft für Ästhetik, die oftmals damit einhergehende Erotik künstlerischen Schaffens, den Wandeln von anachronistischen zu positiven Strukturen beschleunigen.

„Stop treating your creativity like it's a tired, old, unhappy marriage and start regarding it with the fresh eyes of a passionate lover.“

«David Petutschnig | Doris Gietler-Gröblinger | Elisa Gritsch»