lead image overlay

Menschen im Aufwind

Viele Menschen unterstützen die Initiative für Kärnten. Unser Dank gilt allen, die sich engagieren und zum Aufwind in Kärnten beitragen.

Christian Hölbling

Kabarettist, Moderator, Sänger

Statement zum Aufwind

Der erste Kärntner Schatz ist die landschaftliche Schönheit. Der zweite ist die außerordentliche Kreativität vieler (auch ehemaliger) BewohnerInnen. Damit meine ich nicht nur Kunst und Kultur. Durch Kreativität können wir schwierige Herausforderungen meistern, Visionen entwickeln, überholte Verhaltensmuster ablegen, neue Wege gehen. Es braucht eine Offenheit des Denkens, unkonventionelle Lösungen abseits des Mainstreams und den Blick über den Tellerrand. Gute Ideen gibt es zuhauf, aber man muss sie auch umsetzen. Die derzeitigen Aufräumarbeiten im Land sind zwar notwendig, aber auch leicht deprimierend. Was wir darüber hinaus brauchen, ist ein umfassender, freudiger Wille zur Erneuerung. Und das Bewusstsein, dass Kooperation über alle Grenzen hinweg erfolgreicher ist als Neid und Konkurrenzdenken.

«Christian Egger | Christian Hölbling | Christian Leeb»