lead image overlay

Menschen im Aufwind

Viele Menschen unterstützen die Initiative für Kärnten. Unser Dank gilt allen, die sich engagieren und zum Aufwind in Kärnten beitragen.

Agnes Husslein-Arco

Direktorin des Belvedere und des 21er Haus

Statement zum Aufwind

Die meisten Menschen verbinden mit Kärnten Urlaub in der prachtvollen Landschaft mit ihren Seen und Bergen. Kärnten ist allerdings viel mehr als nur eine wunderschöne Feriendestination mit beeindruckender Natur.

Es ist auch ein besonders traditionsreiches und aktives Kulturland. So sind oder waren viele bildende Künstler – etwa Maria Lassnig, Bruno Gironcoli, Hans Staudacher, Cornelius Kolig, Hans Bischoffshausen, Kiki Kogelnik oder mein Großvater Herbert Boeckl –, aber auch bedeutende Literaten wie Ingeborg Bachmann oder Peter Handke, um nur zwei zu nennen, gebürtige Kärntnerinnen und Kärntner. Darüber hinaus wählen viele Kreative aus den Bereichen Architektur, Kunst oder Musik immer wieder Kärnten als Inspirationsort.

Es lohnt sich also definitiv, in Kärnten auf kulturelle Entdeckungsreisen zu gehen!

«Adolf Melcher | Agnes Husslein-Arco | Albert Spitzer»