lead image overlay

"Salon Kärnten" in Wien

24 Okt, 2017 08:25 von Margit Heissenberger in Back to Carinthia

Treffpunkt für KärntnerInnen in Wien

"Salon Kärnten" in Wien

Einem Zufall ist es zu verdanken, dass ich auf der Suche nach einer geeigneten Stelle für regelmäßige Treffen von KärntnerInnen in Wien auf einen Ort gestoßen bin, der mich sofort in seinen Bann gezogen hat. Über dieser einzigartigen Location steht jedoch die Beziehung zu einer außergewöhnlichen Persönlichkeit, nämlich Frau Dr. Seifert-Unkart. Mit meinem Anliegen konfrontiert, war sie spontan bereit, ihre eleganten privaten Räumlichkeiten für die Kärntner Community in Wien anzubieten.

Ein Band zur Heimat

Es war mir bekannt, dass es eine weitreichende Salonkultur in Wien gegeben hat und diese Salons zumeist von gebildeten Frauen „inszeniert“ wurden. Mit Frau Dr. Seifert-Unkart in ihrer Großzügigkeit habe ich somit ideale Bedingungen gefunden: für Menschen, die Wissen aufnehmen, weiterentwickeln und weitergeben wollen. 

Es gibt viele, denen Kärnten wichtig ist, die auch in Wien lebend das Band zur Heimat halten wollen und auch mit dem Gedanken spielen, wieder zurückzukehren. In diesem Salon passt einfach alles: die gleichsam private Atmosphäre, die Erkenntnis, wie klein der Kreis all jener ist, die ganz stark an dieses Land glauben und einen "Anpackgeist" haben, der Mut macht, nicht tatenlos zuzusehen, wie dieses reich gesegnete Land Kärnten sich seinem Schicksal derzeit hingeben muss.

Tradition reloaded

In regelmäßigen Abständen treffen sich nunmehr Menschen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Innovation, die an diesem besonderen Ort Neues ansprechen wollen, die zur allgemeinen geistigen Bereicherung beitragen wollen und zuversichtlich nach vorne schauen. Es herrscht eine Gleichberechtigung der Ideen, unkompliziert bilden sich Interessensgemeinschaften, in respektvollem Miteinander entsteht eine Dynamik, die gewöhnlichen Gesprächsrunden fremd ist.

Der überschaubare Rahmen von ca. 40 Personen pro Zusammenkunft ermöglicht einen Diskurs, dem eine gewisse Intimität innewohnt.

Meine Einschätzung: Beim Auseinandergehen begleitet sicher alle der Wunsch wiederzukommen.