lead image overlay

Erfolg ist überall möglich

14 Dez, 2017 09:50 von Nikolaus Schicher in Back to Carinthia

Der Weg in die Selbstständigkeit

Erfolg ist überall möglich

Ich bin Facharzt für Dermatologie und Venerologie und als Wahlarzt in Klagenfurt tätig. Meine Studienzeit und auch gesamte Ausbildung habe ich in Wien absolviert. Für mich war immer klar, dass ich in Wien bleiben würde. Dies änderte sich mit der Entscheidung meiner Frau aus beruflichen und familiären Gründen nach Kärnten zu gehen. Nach etwas mehr als zwei Jahren Wochenendbeziehung, noch dazu erschwert durch die Geburt unseres Sohnes, fiel dann auch meinerseits die Entscheidung nach Kärnten zurückzukehren. Meine Frau hatte zu diesem Zeitpunkt bereits ausreichend Erfahrung als selbstständige Zahnärztin gesammelt und mich in dieser Entscheidung bestärkt.

Start in die Selbstständigkeit

Anfangs war ich, ohne ein entsprechendes Netzwerk zu haben, natürlich sehr zurückhaltend in meinen Erwartungen, da ich das berufliche Umfeld in Kärnten persönlich nicht kannte, und zumeist mit negativen Prognosen von Kollegen konfrontiert war, die meinten, ein Wahlarzt kann es bei der schlechten finanziellen Situation in Kärnten nur sehr schwer haben.

Ich hatte jedoch das Glück, dass ich in einem Fachbereich der Medizin tätig bin, der derzeit sehr gefragt ist und von Jahr zu Jahr wächst. Somit gestaltete sich mein berufliches Umfeld von Anfang an positiv und entwickelt sich ebenso stetig weiter. Dies machte natürlich meinen Start in die Selbstständigkeit um Vieles leichter.

Engagement und Erfolg

Überrascht hat mich die durchwegs negative Stimmung vieler Exilkärntner in anderen Bundesländern, für die eine Rückkehr aus rein beruflichen Gründen unvorstellbar wäre. Auch ich war anfangs reserviert, allerdings haben mich die letzten vier Jahre in Kärnten gelehrt, dass bei entsprechendem Engagement der Ort der beruflichen Niederlassung nachrangig ist und überall zu Erfolg führen kann. Kalkuliert man dann auch noch die Lebensqualität in Kärnten in die Überlegung mit ein, so spricht aus meiner Sicht nichts gegen den Weg zurück.

Dr. Nikolaus Schicher ist Facharzt für Dermatologie und Venerologie in Klagenfurt.